Es war einmal….. die Piraterie unseres Helden ist in Konzernstrukturen gewachsen. Der Börsengang ist schon in Sicht. Er ist der Kapitän einer großen E-Kommerz-Flotte. Wie wir wissen, hat er gelernt das Glück zu schätzen und zu teilen.

Dies wurde mit schnell wachsender Flotte sehr viel komplizierter. Immer wieder fuhren neue Mannschaften auf das raue Meer hinaus. Bald ließ frischer Wind auf sich warten. Viele Schiffe dümpelten am Rande eines gefährlichen Sogs.
Durch verzweifeltes Gegensteuern driftete die Flotte weit auseinander. Aus der Ferne war zunächst schwer auszumachen, warum einige Verbände bei der Eroberung neuen Terrains in Bedrängnis kamen.
Nun besann sich der Kapitän auf die guten alten Zeiten und suchte erneut schlummernde Piraten auf. Nachdem sie den „Frust der Verschmähten“ mit einer stolzen Geste weggewischt hatten, lieferten Sie handfeste Seeschlacht Ideen.
Wieder scherzten und lachten sie miteinander und entwickelten gemeinsam einen raffinierten Rettungsplan. Danach stellten sie rasch eine Armada auf, die mit kleinen beweglichen Begleitbooten ausschwärmte und überall dort auftauchte, wo frischer Wind und Tatkraft von Nöten war.
Dieser räuberisch, spielerische Einsatz brachte schon nach relativ kurzer Zeit die glückliche Wende. Einige Schiffe sahen sie jedoch auch untergehen.
Bewegt sangen der Kapitän und seine Mannschaften im Chor:

 

„Glücklich ist – wer vergisst – was doch nicht zu ändern ist!“